Springe zum Inhalt

Kurs “TABAK… eine rituelle Substanzbegegnung”

Nächster Termin » wird rechtzeitig bekannt gegeben.

TABAK... eine rituelle Substanzbegegnung

Bei dem Gedanken an eine Tabakpflanze denken die meisten Menschen wohl an das Rauchen. Weniger bekannt ist zum Beispiel, dass frische Tabakblätter als Wundauflage, ganz ähnlich wie unser heimischer Beinwell, die Wundheilung unterstützen. Frische Tabakblätter sind auch sehr gut für die Zahnpflege geeignet, haben einen positiven Einfluss auf die Mundhygiene.

In seiner Heimat Amerika wurde der Tabak äußerst vielfältig verwendet. In erster Linie als Midizinal - und Ritualpflanze. Er diente sogar als eine Art Währung. Man machte damit Gastgeschenke oder brachte ihn in Verhandlungen mit ein. Er spielte eine bedeutende Rolle, wenn es darum ging, ins Gespräch zu kommen, Frieden zu schließen.

In den vergangenen Jahrhunderten hat der Tabak, als vorwiegend zu inhalierendes Genussmittel, die Welt erobert. Jeder Mensch weiß, dass der Tabakkonsum auf Dauer lebensverkürzende Wirkung und äußerst unangenehme Nebenwirkungen hat. Und trotzdem kann man sich unsere  Welt ohne das Tabakrauchen so gar nicht vorstellen.

Bei genauerer Betrachtung hat jeder Mensch sein ganz spezielles Verhältnis zum Tabak. Man kann ihn lieben oder hassen, sich genussvoll verführen lassen oder mit ihm kämpfen. Man kann einen übermächtigen Gegner in ihm sehen oder einen Verbündeten, aber auch einen, der Trost spendet, den man um Rat fragen kann ...

Und genau das wollen wir im Rahmen des Substanzbegegnungswochenendes tun. Wir begegnen dem Tabak auf Augenhöhe und uns selbst auf einer sehr tiefen Ebene. Die immerwährende Suche nach Freiheit und Sinn erscheint in einem neuen Licht, findet einen vorläufigen Abschluss. Es geht in diesem Seminar nicht darum, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Risiko besteht natürlich schon, möglicherweise eine nicht unerwünschte Nebenwirkung des Seminars.

Mitzubringen sind Mörser aus Porzellan, mittlere Größe und Pistill

Wer bietet an? Ulf Kossel, Gesundheitspraktiker und Hypnosecoach
Wann? siehe oben oder unter "Aktuelle Termine" 
Uhrzeit? Fr 17 - 21 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr und 15 - 19 Uhr, So 11 - 15 Uhr
Wo? Gesundheitspraxis Göttingen
Kosten? zu erfragen

» Kontakt und Anmeldung über GesundheitsPraxis Göttingen